Mit zwei Vorträgen zu Dritten Orten, Open Library haben wir uns am 18.7. inspirieren lassen von den Beispielen anderer. Unser Dank geht raus an Claudia Baumbusch vom Kulturamt Pforzheim, die uns den Weg des wunderbaren Raum 243 aufgezeigt hat. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Stephan Schwering dem Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf, der uns unter anderem von der Partizipation der Besucher:innen bei der Ausstattung der neuen Bibliothek erzählte.
Am 19.7. haben wir dann bei einem Tag der Möglichkeiten das historische Fachwerkambiente des Offenen Vogtshauses in ein Experimentierfeld für Ideen, Begegnungen und kreative Kooperationen verwandelt. Böblinger*innen waren herzlich eingeladen, mitzumachen, mitzudenken und mitzugestalten! Ideen wurden im Live-Betrieb getestet. Mit dabei waren unter anderem der NABU, die Schaffbar und einzelne Projekte wie das gemeinsame Stopfen, Lesecafé und Lern-Ecke.
Wir haben ausprobiert, was sich schnell und unkompliziert aufbauen ließ. Haben schnell noch ein paar Campingstühle für das Lese-Café besorgt und gemerkt, wie schnell sich Gespräche entwickeln und gemeinsame Ideen geschmiedet werden können. Auch die Besuchenden des Deutschen Fleischermuseums konnten gucken, aber auch in Ruhe ihre Runde im Museum drehen. Der Plan ging auf, dass auch im laufenden Museumsbetrieb einiges möglich ist. Am Vortragsabend wurden Leinwand und Beamer erfolgreich getestet – Vorträge sind also jederzeit möglich. Die modularen Hocker, Bänke und Tische lassen sich ebenfalls schnell aufbauen und überall easy verteilen.
Wer also eine Idee für ein Meeting, einen Vortrag oder ein gemeinsames Arbeiten hat, kann sich jederzeit an uns wenden. Einfach an post(at)offenes-vogtshaus.de mailen und wir regeln das.





Wie geht es weiter?
Wir haben zahlreiche Erkenntnisse am Tag der Möglichkeiten und bei der Best Practice Nacht gewonnen. Diese werten wir jetzt im Team aus und stimmen uns über die nächsten Schritte ab. Zentral wird sein, dass wir alle Möglichkeiten, die Räume und zusätzliche Dinge, die man nutzen kann, hier einmal konkret auflisten. Schritt für Schritt geht es weiter in Richtung Offenes Vogtshaus.


Schreibe einen Kommentar