Offenes Vogtshaus

Die Lern-, Lehr-, Denk- und Museums-Werkstatt

Stoffgemeinschaft

Gemeinsam stopft es sich doch am besten!

Socken mit Löchern? Ein Riss in der Hose? Lieblingsshirt mit fadenscheinigem Loch oder Hemd ohne Knopf? – Endlich ist das kein Grund mehr, die Teile wegzuwerfen! Seit Kurzem gibt es im schrägsten Haus der Stadt – dem Deutschen Fleischermuseum am Böblinger Marktplatz die Lösung mit der „STOFFGEMEINSCHAFT BÖBLINGEN IM OFFENEN VOGTSHAUS“ einem selbstorganisierten monatlichen DIY-Klamotten-Reparier-Treff.

An jedem dritten Samstag im Monat ab 14 Uhr heißt es dort: Kaputte Klamotten, Nadel, Faden und gute Laune auspacken! Das nächste Mal treffen sich die nähwilligen Auskenner*innen und blutigen Laien am 18. Oktober. Entwickelt wurde die ganze Initiative im Rahmen des noch laufenden partizipativen Projekts „Offenes Vogtshaus“. In entspannter Runde wird in den Museumsräumen geflickt, gestopft, genäht und angeknöpft, was das Zeug hält. Wer Hilfe braucht, bekommt Unterstützung von erfahrenen Händen – wer schon fit ist, zeigt anderen seine Tricks. Ganz egal ob Anfänger*in oder Könner*in: Alle, die Lust haben, machen mit. Das Beste: Neben praktischer Stoffrettung gibt’s jede Menge Gelegenheit zum Schwätzen, Lachen und gegenseitigen Inspirieren. Denn gemeinsam geht’s nicht nur schneller, sondern auch viel fröhlicher.

Bitte mitbringen: Eigene Kleidung mit Löchern und Rissen zum Reparieren, Nadel und Faden (Material gibt es auch vor Ort) – und vor allem Freude am Selbermachen.

Also: Lieblingsstücke retten, Prokrastination besiegen und Spaß dabei haben!
Wir Böblinger*innen freuen uns auf alle, die vorbeischauen, bei der nächsten, übernächsten und über-übernächsten STOFFGEMEINSCHAFT BÖBLINGEN IM OFFNENENV OGTSHAUS!

Die nächsten Termine findet ihr unter Veranstaltungen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert